Umzug Ummelden
So melden Sie nach dem Umzug um
Sie sollten nicht nur den Ämtern, sondern auch Ihrer Krankenkasse, Bank, und Vereine über Ihren Umzug informiert. Bei den einen oder anderen könnte auch eine Kündigung notwendig sein.
Ganz wichtig ist auch das Sie an den Post Nachsendeantrag denken. Mit dem Nachsendeantrag werden Ihre Briefe oder Pakete an Sie weitergeleitet, die noch an Ihre alte Adresse gerichtet sind. Man kann denn Nachsendeservice der Deutschen Post für 12 oder für 24 Monate beauftragen. Die Kosten dafür variieren, je nach Beauftragungsdauer und danach, ob Sie die Nachsendung für eine Firma oder Private beauftragen.
Wenn Sie den Post Nachsendeantrag in Anspruch nehmen, wird Ihnen selbstverständlich auch ggf. unerwünschte Werbepost weitergeleitet. Um das zu vermeiden, können Sie Ihre neuen Anschrift in eine sogenannte Robinsonliste eintragen lassen.
Robinsonliste:
Eine Robinsonliste ist eine Schutzliste mit Kontaktdaten von Personen, die keine unaufgeforderte Werbung erhalten wollen. Sie dienen dem Verbraucherschutz vor unerwünschter Werbung via Briefpost, E-Mail, Mobiltelefon und Telefax.
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