Zügel-Checkliste für das Firmenzügeln

Büroumzug

Durch diese praktische Firmenumzug-Checkliste bekommen Sie hilfreiche Tipps, wie Sie Ihren Firmenumzug optimal planen können und wie das Zügeln reibungslos funktioniert.

Büroumzug: Die Umzugsphasen

Ohne Zweifel ist ein Unternehmensumzug ein enormes Projekt, weswegen es zum einen mehr Zeit verlangt zum anderen mehr Arbeitsschritte notwendig sind als dies beim herkömmlichen Zügeln von einer Wohnung zur anderen der Fall wäre. Ein Firmenumzug kann selbstverständlich nicht innerhalb eines Tages vonstattengehen. Deshalb ist es ratsam, den Firmenumzug schon Monate im Vorfeld zu planen.

Ein sogenanntes Umzugskonzept kann Ihnen dabei behilflich sein, sämtliche wichtige Dinge zwecks des Umzugs im Überblick zu behalten. In der Regel gibt es einige Sachen, die Sie im Vorfeld, währenddessen und nach dem Zügeln beachten sollten.

Vor dem Büroumzug

Mietvertrag kündigen

Haben Sie die alten Büroräumlichkeiten vetragsmässig und vor allem rechtzeitig gekündigt? Denn bei Geschäftsräumen gilt die gesetzliche Kündigungsfrist von sechs Monaten. Falls Sie also Ihre Kündigung ausserhalb der Kündigungsfrist beim Eigentümer einreichen, so sind Sie dazu verpflichtet, immer noch weiter Miete zu zahlen.

Mitarbeiter über den Umzug informieren

Wir empfehlen Ihnen, sämtliche Mitarbeiter und ebenso den Betriebsrat rechtzeitig in die Planung des Umzuges mit einzubinden. Insbesondere kann ein Ortswechsel der Firma für einige Mitarbeiter einen Wohnortwechsel bedeuten. Deshalb ist es von grosser Wichtigkeit, dass Sie Ihren Angestellten den exakten Umzugstag verbreiten, sodass diese sich frühzeitig auf den Standortwechsel vorbereiten können.

Hilfreicher Tipp: Achten Sie bitte darauf, dass Sie trotz des Zügelns erreichbar für alle Mitarbeiter und Kunden bleiben. Denn ansonsten könnte das eventuell zu Umsatz- oder Kundenverlusten führen. Daher raten wir dringend davon ab, dass das ganze Unternehmen auf einmal umzieht. Hier ist es es besser, wenn die Angestellten nacheinander umziehen, um so die Erreichbarkeit für die Kunden zu gewährleisten.

Adressänderung

In erster Linie ist es entscheidend, dass Sie Ihre Geschäftspartner und Kunden nicht vergessen und alle wichtigen Personen rechtzeitig über Ihr Umzugsvorhaben informieren. Auch die neue Rufnummer und Firmenadresse sollten Sie allen mitteilen. Aber auch die folgenden Behörden sollten Sie unbedingt über Ihren Umzug informieren:

  • Amtsgericht
  • Gewerbeamt
  • Finanzamt
  • Berufsgenossenschaft
  • Krankenkassen
  • Servicekräfte und Lieferanten
  • Bereitstellern von Abos

Aussortieren und Entsorgen

Müllcontainer mit alten Akten und Papiermüll

Sie sollten sich im Vorfeld darüber Gedanken machen, ob Sie tatsächlich sämtliches Mobiliar in den neuen Räumlichkeiten brauchen. Hierbei kann ein sogenannter Einrichtungsplan Ihnen helfen, eine genaue Vorstellung hierfür zu bekommen.

Ein Unternehmensumzug ist eine optimale Gelegenheit, um sich von unnötigen Akten und unbrauchbaren Möbelstücken zu trennen. Wir empfehlen Ihnen nach dem Entrümpeln eine praktische Inventarliste zu erstellen, sodass Sie einen klaren Überblick darüber haben.

Beim Zügeln und Entrümpeln können Ihnen dabei die Umzugprofis helfen. Das kompetente Team der Umzugprofis erledigt alles von A bis Z für seine Kunden. Das Ganze selbstverständlich professionell, zuverlässig und schnell. Obendrein auch noch für einen fairen Preis. Rufen Sie gleich die Umzugprofis an und überzeugen Sie sich am besten selbst.

Hinweis: Umso geringer das Umzugsvolumen ist, desto preisgünstiger wird auch automatisch der Firmenumzug.

Halteverbotszone

Das an Ihrem Umzugstermin auch wirklich alles reibungslos verläuft, empfehlen wir Ihnen, den neuen Firmenstandort zu überprüfen:

– Gibt es ausreichend Parkplätze?
– Ist die Zugänglichkeit der Firma gut?

Zusätzlich können Sie sich darüber Gedanken machen, ob am Tag des Umzugs eine Halteverbotszone vorteilhaft wäre. Von eigenständig aufgerichteten Halteverbotszone raten wir definitiv ab. Denn zum einen ist das illegal und zum anderen riskieren Sie ein unangenehmes Bussgeld.

Kündigung: Telefonkommunikationsanbieter und Grundversorger

Auch die rechtzeitige Kündigung Ihres Telekommunikations- und Stromanbieters sollten Sie im Auge behalten. Auch über einen eventuellen Wechsel des Internet- und Telefonanbieters sowie den Energieversorger können Sie sich Gedanken machen.

Der Nachsendeauftrag

Damit Ihre Post am neuen Standort ankommt, müssen Sie bei der Poststelle einen Nachsendeauftrag in Auftrag geben.

Der Umzugstag

Karton mit Ordnern und Bürobedarf beim Umzug

In den alten Büroräumlichkeiten das letzte Mal zu sein, erinnert bestimmt an viele schöne Zeiten, oder? Trotzdem gibt es für Sie jede Menge Gründe, um sich auf Ihr neues Büro zu freuen.

Das Zügeln haben Sie fast mit Bravour geschafft und alles läuft wie geschmiert! Aber eines sollten Sie dabei lieber nicht ausser Acht lassen: Im Vorhinein sollten Sie die alten Räumlichkeiten auf Beschädigungen und Sauberkeit überprüfen, bevor Sie die Schlüsselübergabe machen. Auch ist es zu empfehlen, im Protokoll die Vorschäden aufzulisten und diese genau zu dokumentieren.

Es ist darüber hinaus vorteilhaft, wenn Sie am neuen Standpunkt die Umzugskartons und Möbel direkt in die dafür vorgesehenen Zimmer transportieren. Dadurch sparen Sie sich viel Zeit und Energie.

Wenn Sie aber überhaupt keine Zeit und Nerven für den ganzen Umzug haben, dann empfiehlt es sich, die Umzugprofis dafür zu beauftragen. Mit den Umzugprofis ist ein reibungsloser, schneller und professioneller Umzug garantiert. Ebenso kümmert sich das erfahrene Team um Entrümpelungen und Umzugsreinigungen.

Nach dem Zügeln

Sobald das Zügeln erledigt ist, sollten Sie unbedingt systematisch Ihr Umzugsgut kontrollieren, und nachsehen, ob auch wirklich alles da ist.

– Wurde beim Transport etwas beschädigt?
– Fehlt eventuell ein Umzugskarton oder etwas anderes?

Wenn das der Fall sein sollte, dann müssen Sie das umgehend Ihrer Umzugsfirma melden.

Hinweis: Informieren Sie Ihre Geschäftspartner und potenziellen Kunden über Ihren neuen Standpunkt. Vergessen Sie dabei auch nicht, das Impressum und die Kontaktdaten auf Ihrer Unternehmenswebseite anzupassen. Die folgenden Punkte haben auch Priorität und müssen deshalb zügig erledigt werden:

  • Anbringen von Unternehmensschildern
  • Internet-, Fax- und Telefonanschluss einrichten
  • Ablesen der Gas-, Strom- und Wasserzähler am neuen Firmenstandort

Hilfreicher Tipp: Sie können sämtliche Ausgaben, die beim Umzug anfallen, anhand von Rechnungen und Belegen bei der Steuererklärung angeben.

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FAQ:

Um was alles kümmert sich ein Umzugsunternehmen?
Eine seriöse Umzugsfirma wie zum Beispiel die Umzugprofis kümmern sich für den Kunden von A bis Z um alles. Ganz egal, ob es um Umzugsplanung, Verpackung, Transport, Entsorgung, Möbelmontage oder anderes geht, auf die Umzugsprofis ist immer Verlass. Wir erledigen all dies und noch vieles mehr für Sie! Die Umzugprofis stehen für Professionalität, Zuverlässigkeit und Transparenz.

Woran erkennt man eine seriöse Umzugsfirma?
Eine seriöse Umzugsfirma geht auf Kundenwünsche ein, ist zuverlässig und arbeitet stets transparent. Bei den Umzugprofis ist beispielsweise alles von Anfang bis Ende transparent und es gibt keine versteckten Kosten. Für die Umzugprofis kommt die Kundenzufriedenheit vor Geld.

Kümmern sich die Umzugsprofis auch um Firmenumzüge?
Die Umzugprofis kümmern sich selbstverständlich auch um die Umzüge von Firmen.
Der ganze Prozess läuft bei den Umzugsprofis schnell, professionell und zuverlässig ab. Die Kundenzufriedenheit steht bei den Umzugprofis immer an erster Stelle. Selbstverständlich gibt es sämtliche Dienstleistungen für faire Preise und ohne versteckte Kosten.

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